Reiseberichte und Bilder

Bitte beachten Sie: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Weitere Verbreitung, Nutzung oder Einbinden in eigene Webseiten nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Autors.

Südwesten der USA - 2010

Zurück im Südwesten der USA verbringen wir zwei weitere Wochen in einem kleinen Gebiet im Dreieck Page, Escalante, Kanab. Die Wunderwelt des Sandsteins hält uns fest im Griff.

Südliches Afrika - 2009

Die Kalahari bedeckt einen großen Teil des südlichen Afrikas. Am nördlichen Rand liegt das Tierparadies des Okavango-Delta, die zentrale Kalahari ist wasserloses aber beeindruckendes Buschland, und im Süden liegen die welligen roten Sanddünen. Das alles zusammen plus die roten Sanddünen der Namib lassen viel Raum für kleine Abenteuer fernab der Zivilisation.

Südwesten der USA - 2009

Der Südwesten der USA bzw. das Colorado-Plateau im Süden von Utah und Norden von Arizona bietet eine farbenprächtige Wunderwelt, wie sonst nirgendwo auf der Welt. Hier finden sich tiefe Canyons und skurile Figuren aus Sandstein, die, vor allem im reflektierten Sonnenlicht, in allen Farbtönen strahlen. Ein Erlebnis, hier zu fotografieren...

Bolivien - 2008

Bolivien ist eines der schönsten Länder Südamerikas, vor allem, weil es dort nur wenige andere Touristen gibt. Das Andenhochland und das Amazonas-Tiefland boten uns große Kontraste und viele Erlebnisse.

Namibia - 2007

Der erste Teil einer einmonatigen Reise ins südliche Afrika führte uns nach Namibia. Auf staubigen Pads erkundeten wir dort zunächst die Kalahari, das Namib Rand Reserve sowie Sossusvlei und verbrachten Zeit bei den wilden Tieren im Norden des Landes.

Südafrika - 2007

Der zweite Teil unserer Reise ins südliche Afrika führte uns in den östlichen Teil von Südafrika. Dort wanderten wir in den Drakensbergen und bewunderten die Parks in KwaZulu Natal und in Swaziland - immer auf der Suche nach den Dangerous Seven: Elefant, Nashorn, Löwe, Leopard, Büffel, Nilpferd und Krokodil.

Chile - 2005

Chile ist ein Land voller landschaftlicher Gegensätze: Wüsten im Norden, Regenwälder und Vulkane in der Mitte sowie Gletscher und die patagonische Prärie im Süden, alles in einem schmalen Streifen zwischen Pazifik und den Anden, dazu (nach Aussage von Einheimischen) der Sommer des Jahrhunderts...

La Gomera - 2004

Ein Wanderurlaub auf La Gomera führt durch vielfältige Landschaften - von kargem Fels bis in nassen Regenwald. Das Frühjahr 2004 war dafür sehr gut geeignet: Sonne am Strand und Regen im Wald.

Neuseeland - 2001

Neuseeland ist nicht erst seit den "Herr der Ringe"-Filmen ein Reiseziel erster Klasse. Anfang 2001 konnte ich einen Monat lang die beiden herrlichen Inseln erleben und erwandern.

Der West Coast Trail - 1999

Der West Coast Trail ist eine Wanderung auf Vancouver Island vor der Westküste Kanadas. Im Mai 1999 waren wir zu viert eine knappe Woche lang im Regenwald unterwegs.

Kanada - 1999

Während einiger Ausflüge und einer großen Reise quer durch das Land konnte ich viele Seiten Kanadas kennenlernen - sowohl schöne Großstädte als auch beeindruckende Landschaften.